Filmarbeit
Der Blick über den Zaun
Entwicklungspolitische Filme unterstützen in Schulen und Jugendeinrichtungen die Lerneinheiten und schaffen eine besondere Atmosphäre. Die Autor:innen fangen oft in jahrelanger Arbeit kindergerechte Informationen ein, die auch durch ihre Bildsprache für das Verstehen von kulturellen Welten wichtig sind.
Wir arbeiten intensiv in der entwicklungspolitischen Filmlandschaft mit, haben die Filmtage Globale Perspektiven in Frankfurt mitgestaltet und entwickeln Aktionen rund um Filme.
Der Blick über den Zaun
Von Kindern und Jugendlichen sollen Kompetenzen entwickeln, die ihnen die Zukunft sichern helfen. Dazu gehört interkulturelles Wissen, das ihnen hilft, die Sitznachbarin zu verstehen oder auf dem Schulhof einen Streit schlichten zu können. Filme schaffen es, Menschen ins Klassenzimmer zu transportieren, die in ihrer Gestik und Mimik wichtige Informationen vermitteln, die zu einem Verstehen von anderen Kulturen und Lebensweisen wichtig sind.
Kurze Filme statt lange Vorträge
Es sind die oft nur wenige Minuten langen Filme, die präzise die wichtigsten Informationen zeigen und die Brücke darstellen zu komplizierten Inhalten. Sie können Ergänzungen sein, wo die Vermittlung für uns zu schwierig ist und sie können vor allem der Einstieg sein in ein Thema. Wenn wir bei Kindern und Jugendlichen einen Perspektivwechsel erreichen wollen, sind Filme geeignet, die sich eingehend mit Themen beschäftigen die für sie interessant sind.